Standesamt

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Ansprechpartner:Frau Wummel
Vertretung:Herr KleppeFrau Voß
  
Erreichbarkeit:036201/666-24
  
E-Mail:

 


 

Standesamt Gebesee


Die Verwaltungsgemeinschaft Gera-Aue nimmt seit 1994 die Aufgaben des Standesamtes Gebesee wahr. Dies bedeutet, dass die Gemeinden Andisleben, Ringleben, Walschleben sowie die Stadt Gebesee einen Standesamtsbezirk bilden.


Das geräumige, helle und modern eingerichtete Trauzimmer verfügt über 32 Sitzplätze. Jedes Brautpaar kann mit den Standesbeamten den Ablauf seiner Trauung ganz individuell besprechen.  Eigene Musik und Dekoration stellen kein Problem dar. Eine wunderbare Kulisse für die Hochzeitsfotos bietet die Fassade des Fachwerkhauses. Für traditionelle Hochzeitsbräuche, wie z.B. Holzsägen oder Werfen von Blüten, ist vor dem Eingangsbereich genügend Platz vorhanden. Parkmöglichkeiten für Brautpaar und Gäste finden Sie vor dem Standesamt. Das Standesamt ist montags bis freitags für Eheschließungen geöffnet. Es können aber auch jederzeit individuelle Termine vereinbart werden.

 

Termine für Eheschließungen 2024

 

Trauungen werden grundsätzlich während unserer allgemeinen Öffnungszeiten vorgenommen. Zusätzlich stehen an folgenden Samstagen noch Termine zur Eheschließung (in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr) zur Verfügung:

 

  • 24.02.2024                              

  • 24.08.2024                               

  • 23.03.2024

  • 14.09.2024

  • 20.04.2024

  • 19.10.2024

  • 01.06.2024

  • 16.11.2024

  • 27.07.2024

  • 14.12.2024

  • 17.08.2024

 
  
  

Leistungen:

 

Online Urkundenanforderung

 

Das Onlineportal erreichen Sie unter folgenden Links:

 

Geburtsurkunde: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2341?c=bc 

Eheurkunde: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2342?c=bc 

Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2344?c=bc

Sterbeurkunde: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2343?c=bc

 

 Eheurkunde


Benötigte Unterlagen:


Ledig

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes

  • Personalausweis oder Reisepass

 

Geschieden (zusätzlich zu Unterlagen von Ledigen)

  • Eheurkunde oder beglaubigte Abschrift aus ehem. Familienbuch

  • rechtskräftiges Scheidungsurteil

 

Verwitwet (zusätzlich zu Unterlagen von Ledigen)

  • Eheurkunde

  • Sterbeurkunde Ehegatte

 

gemeinsame Kinder

  • Geburtsurkunde

  • Vaterschaftsanerkennung

 

Kosten: ca. 70,00 € bis 130,00 €

 

 

Bei Auslandsbeteiligung sind besondere Vorschriften zu beachten!

Formulare: Anforderung einer Urkunde aus dem Eheregister

 

Onlineportal:

  1. Eheurkunde: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2342?c=bc 

  2. Urkunde aus dem Lebenspartnerschaftsregister: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2344?c=bc

 

Kosten: 10,00 € pro Urkunde


 Geburtsurkunde

 

Benötigte Unterlagen:

  • Bescheinigung einer Hebamme oder eines Arztes

 

Ledige Mutter

  • Personalausweis

  • Geburtsurkunde der Mutter

  • Vaterschaftsanerkennung sofern vorhanden

  • Namenserteilung

 

Verheiratete Eltern

  • Personalausweise

  • Eheurkunde

 

Geschieden oder Verwitwet

  • Nachweis über Auflösung der Ehe (Scheidungsurteil, Sterbeurkunde, ...)

  • Personalausweis

     

Formulare: Anforderung einer Urkunde aus dem Geburtsregister

 

Onlineportal: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2341?c=bc

Kosten: 10,00 € pro Urkunde


 Kirchenaustritt

 

Benötigte Unterlagen:

  • Geburtsurkunde oder Eheurkunde

  • Taufurkunde oder Urkunden von Kommunion, Firmung oder Konfirmation

  • Personalausweis oder Reisepass

 

Kosten: 30,00 €


 Namensänderung

 

Öffentlich-rechtliche Namensänderung

 

Benötigte Unterlagen:

  • Antrag (liegt im Standesamt vor)

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

  • Meldebescheinigung

  • Kopie Personalausweis Elternteil bei dem das Kind wohnt

  • ausführliche Begründung des Antrages

  • Einkommensnachweis Elternteil bei dem das Kind wohnt

  • Hinweis zur Namensänderungsgebühr

  • Einverständniserklärung des anderen Elternteils

  • Sorgeerklärung

  • Führungszeugnis ab 14 Jahre

 

Der Antrag wird vom Standesamt an die zuständige Behörde im Landratsamt Sömmerda weitergeleitet.

 

Wiederannahme des Geburtsnamens

 

Benötigte Unterlagen:

  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister oder Geburtsurkunde

  • Personalausweis

  • Eheurkunde

  • rechtskräftiges Scheidungsurteil

 

Kosten: 25,00 €


 Sterbefallanzeige

 

Benötigte Unterlagen:

  • Geburtsurkunde oder Eheurkunde

  • bei Auflösung der Ehe à Nachweis

  • Totenschein

  • Personalausweis oder Reisepass

     

Formulare: Anforderung einer Urkunde aus dem Sterberegister

 

Onlineportal: https://thavelp.thueringen.de/thavelp/go/a/2343?c=bc

 

Kosten: 10,00 € pro Urkunde


 Vaterschaftsanerkennung

 

Benötigte Unterlagen:

  • Geburtsurkunden der Eltern (Stammbuch reicht aus, muss keine beglaubigte Abschrift sein)

  • Personalausweise der Eltern

 

Sorgerechtserklärung kann nur im Landratsamt Sömmerda, Jugendamt erfolgen.